25. Juli 2021

Sonntags sollte man zwar ruhen, aber Klaus hat es überhaupt keine Ruhe gelassen, wie denn die beiden Schwellen auf der Westseite aussehen. Dort befindet sich seit den 1980ern eine Terrasse aus Waschbetonplatten, die ans Haus anschließt. Die Schwelle im nördlichen Teil der Mühle liegt geschätzte zwanzig Zentimeter unter der Terrassenoberkante. Die Schwelle im südlichen Teil des Hauses liegt noch einmal deutlich tiefer, da aufgrund der Hanglage das Erdgeschoss der Mühle in zwei Ebenen aufgebaut wurde.

Durch Luftabschluss im Keller durch die Dämmung der Kellerdecke mit OSB-Platten und Zelluloseflocken ist ein Teil der oberen Schwelle bereits kompostiert, das hatte Klaus schon vor zwei Wochen gesehen. Von dieser bereits freigelegten Stelle bis an die Nordwest-Ecke der Mühle kann die obere Schwelle nur von außen freigelegt werden, das muss erst mal noch warten. Aber der Teil der oberen Schwelle, der weiter Richtung Südwest-Ecke führt, konnte im Keller von Klaus freigelegt werden.

Auf den ersten Blick und von Weitem meint man, noch eine dunkelbraune Schwelle erkennen zu können, auf der die Deckenbalken aufliegen, die im Erdgeschoss die Fußbodenbretter tragen. Rechts vom Bildausschnitt befand sich unser Riesen-Ameisennest…
Aber ein Blick auf Klaus zeigt, dass der erste Eindruck hier definitv trügt.
Die Schwelle ist hier ebenso morsch wie zwanzig Zentimeter weiter rechts. Wen wundert’s? Die Frage ist nur, worauf sich die Deckenbalken noch abstützen.
Einer der Deckenbalken ist am oberen Bildrand in der Mitte zu sehen. An ihn drangenagelt ist eines der Kanthölzer, an denen die OSB-Platten befestigt sind.
Die untere Schwelle, unter dem südlichen Teil der Mühle, ist feucht und vermutlich auch nicht mehr tragfähig. Die Glaswolle hat auch nicht gerade dazu beigetragen, dass das alte Holz trocknen konnte und somit erhalten blieb, ebensowenig wie der Zementmörtel.
Ein Teil der oberen Schwelle von der Westseite

Das wird ein Kraftakt werden, die Terrasse zurückzubauen, damit die beiden Schwellen erneuert werden können!

Weiterlesen